Wie den passenden Coach in Aachen finden

Coaching – was ist das bzw. was kann ich mir darunter vorstellen und wie verstehe ich Coaching? Es ist ganz einfach erklärt, warum Coaching manchmal der Therapie mehrfach überlegen sein kann.

Coaching – was ist das bzw. was kann ich mir darunter vorstellen und wie verstehe ich Coaching? Es ist ganz einfach erklärt, warum Coaching manchmal der Therapie mehrfach überlegen sein kann.

Coach Aachen


Wie den passenden Coach in Aachen finden

Klären wir erst einmal, was Coaching bedeutet, welche Arten Coaching es gibt und wie sich das Coaching von der Therapie abgrenzt. Das ist recht einfach auf den Punkt zu bringen.

Was bedeutet Coaching und was Therapie?

Coaching bedeutet, dass man Stärken stärkt und Konflikte auflöst. Therapie bemüht sich in der Regel im krankhafte Störungen / Erkrankungen und Coaching kümmert sich um Konflikte – innen wie außen. Daher ist Coaching auch niemals in Unterlagen vermerkt. Zudem bekommt man bei den meisten Therapeuten keine Termine unter Wartezeiten von 6-18 Monaten. Das Coaching zahlt man selbst, es wird nicht von der Krankenkasse übernommen – aber dafür ist es schnell möglich und meist auch schnell erfolgreich. Dazu ist wichtig, dass die Art des Coachings und der Coach zu uns passen.

Wichtige Arten des Coachings

Hier kann man schauen, was wichtig und interessant sein kann und passen könnte:

psychologische beratung aachen hypnose coaching aachen


Hypnose Coaching
Sehr beliebt und immer aktuell ist Hypnose Coaching. Man geht sanft auf die Seele ein und kommt ganz entspannt zu neuen Lösungen und Möglichkeiten. Es ist sanft, schnell und stärkt uns von innen innerhalb von wenigen Terminen.

Systemisches Coaching
„Systemisch“ bedeutet, dass man die Systeme des Hilfesuchenden mit einbezieht und auch dort die Veränderungen anschaut, wie Familie, Freunde und Kollegen. Das sollten Coaching wie Therapie berücksichtigen.und stärk

Coaching  zur Persönlichkeitsentwicklung
Das wird oft hinterfragt und sollte einem guten Coach wie Therapeuten gleichermaßen wichtig sein. Immer ist es so, dass wir gestärkt aus einem Coaching gehen sollten, wenn es uns hilft. Wir müssen unsere Energie finden.

Personal Coaching
Hier geht es um private Lebensthemen, oftmals um schlechtes Selbstwertgefühl, innere oder zwischenmenschliche Konflikte und Partnerschaftsthemen. Also alle die Blockaden und Probleme, die unser Leben bereithält.

Lebensberatung
Hier geht es um nichts anderes als im Personal Coaching – nur mit einem deutschen Begriff. Man kann zu allen Bereichen des Lebens Beratung in Anspruch nehmen. Wichtig ist, dass man sich so besser reflektieren kann.

Karriere Coaching
In Abgrenzung zu Personal Coaching kann man hier vor allem die Karriere und alles das besprechen, was damit in Verbindung steht: Beruflich wichtige Eigenschaften fördern und entwickeln, Teamfähigkeit stärken und vieles mehr.

Business Coaching
Man wird oft Betriebsblind. Der Coach ist hier Helfer von außen und bietet Möglichkeiten an, problematische und nicht effektive Abläufe zu hinterfragen. Hier geht es um viele Dinge, wie z.B. Personal, Führungsstil, Kundenbindung und vieles mehr.

Oft wird auch gesucht nach:

Singlecoaching
Der Personal Coach hilft oftmals auch Singles, sich selbst besser zu erkennen und auf dem Markt der Verbindungswilligen erfolgreich in eine Partnerschaft zu finden. Schüchternheit, der eigene Stil und auch das Auftreten in der Öffentlichkeit zählen zu den Möglichkeiten.

Künstlercoaching
Künstlercoaching bezeichnet entweder das coachen bei einem künstlerischen Projekt oder bei der eigenen Themenbewältigung mit der anschließenden Klärung und Verarbeitung auf künstlerische Weise – in Buch, Bild oder auf andere Art.

Stress
Ein uns alle belastendes Thema ist Stress und seine Auswirkungen. Wir werden immer mehr von Stress belastet und leiden darunter seelisch wie körperlich. Das ist für uns eine schlimme Sache und oft Gegenstand von Coaching und Therapie.

Paartherapie
Natürlich ist auch die Paartherapie ein wichtiges Feld. Hier ist der Begriff Therapie nicht ganz angemessen, da man hier nicht klassisch therapeutisch vorgeht, sondern immer Konfliktbearbeitung der Gegenstand ist.

Und wie finde ich das, was zu mir passt?

Dazu macht man einfach einen Erstgesprächs-Termin aus und schaut, ob es passt. Wenn ja, dann kann man sich passend vereinbaren und arbeitet sein Thema auf. Die Coaching Themen können sehr vielfältig sein.


Städteregion Aachen (Aachen, Alsdorf, Baesweiler, Eschweiler, Herzogenrath, Monschau, Roetgen, Simmerath, Stolberg Rhld., Würselen), den Kreisen Düren (Aldenhoven, Düren, Heimbach, Hürtgenwald, Inden, Jülich, Kreuzau, Langerwehe, Linnich, Merzenich, Nideggen, Niederzier, Nörvenich, Titz, Vettweiß) und Heinsberg (Erkelenz, Geilenkirchen, Heinsberg, Hückelhoven, Übach-Palenberg, Wassenberg, Wegberg, Gangelt, Selfkant, Waldfeucht) sowie Mönchengladbach und Umgebung

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.