Welche Geschäfte öffnen an Heiligabend?

Heiligabend ist dieses Jahr ein Sonntag. Da sind die Läden doch alle zu oder? Nein, es gibt tatsächlich Ausnahmeregelungen und Geschäfte, die im Jahre 2017 diese Möglichkeit nutzen können.

Heiligabend ist dieses Jahr ein Sonntag. Da sind die Läden doch alle zu oder? Nein, es gibt tatsächlich Ausnahmeregelungen und Geschäfte, die im Jahre 2017 diese Möglichkeit nutzen können.

Welche Geschäfte öffnen an Heiligabend?


Welche Geschäfte öffnen an Heiligabend?

Nein es ist keine Fake Mitteilung - die Öffnungszeiten sind beschlossen und möglich. In Aachen wird der Dom als Wahrzeichen nicht mehr zum Weihnachtsmarkt einladen, denn dieser öffnet 2017 vom 24.11.2017 bis zum 23.12.2017 - er schließt also einen Tag vorher.

Das ist je nach Bundesland verschieden. Man hat aber von Seiten des Gesetzgebers ermöglicht, tätig zu werden. Kirchen, Gewerkschaften und Angestellte sehen es kritisch – ebenso wie einige Verbraucher. Andere Menschen freuen sich, dass sie an Heiligabend noch einkaufen können, weil ja auch die folgenden beiden Tage keine Möglichkeit bieten, einkaufen zu können.

Grundsätzlich haben die in Frage kommenden Geschäften in allen 16 Bundesländern (Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Bremen, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen) am Heiligabend dem 24.12.2016 bis 14 Uhr die Möglichkeit, den Laden zu öffnen.




Der 25. und 26.12 sind offizielle Feiertage, daher bleiben grundsätzlich allen Geschäften geschlossen. Einzelausnahmen sind aber nicht auszuschließen. Am Mittwoch, dem 27.12.2017 haben alle Geschäfte ganz normal geöffnet.

Einige preschen vor

Die Firma Edeka Wiehagen in Hückeswagen öffnet Heiligabend und hat mit dem Bild des Inhabers im Internet für Furore gesorgt.

So sehen es die Bundesländer

Supermärkte in NRW dürfen laut Gesetz von 10 bis 14 Uhr öffnen. In Berlin, Brandenburg und Sachsen ist sogar von 7 bis 14 Uhr geöffnet. Es dürfen dabei die Geschäfte öffnen, die Artikel für den täglichen Bedarf anbieten. Das sind Lebensmittelmärkte, Bäckereien und auch Weihnachtsbaumverkaufsstellen.

Globale Entscheidungen sind teilweise schon bekannt

Edeka, Rewe und Penny sollen am 24. Dezember komplett geschlossen bleiben, wie durch die Presse bekannt wurde, betrifft aber nicht die Franchisenehmer, sondern nur die konzerneigenen Betriebe. Lidl und Aldi haben sich noch nicht öffentlich geäußert, es ist aber davon auszugehen, dass geöffnet wird.

Die Gewerkschaften und auch die Kirchen reagieren natürlich so, wie man es erwartet und sind gegen diese Zeiten, die auch wohl nicht ganz nachvollziehbar sind. Man darf wahrscheinlich doch ein wenig Planung erwarten, wenn Menschen wissen, wann Weihnachten ist.




2009 gab es das schon einmal

Es gab Rekordumsätze in den Märkten, die vor acht Jahren an dieser Aktion teilgenommen haben. Daher sind einige Betreiber schon vorgeprescht und haben sich entschlossen, schon jetzt zu klären, wer freiwillig arbeiten möchte. Manchmal kann es sein, dass man gerne in Kauf nimmt zu arbeiten, bevor man wieder alleine dasteht und Weihnachten und Silvester alleine verbringt. So kann man davon ausgehen, dass der eine oder andere Single sich lieber mit gut bezahlter Arbeit ablenken möchte. Aber auch die Ayurveda Masaage nach der Arbeit oder eine besonders gute Bezahlung täuschen nicht darüber hinweg, dass wir alle Auszeiten brauchen.

Ein Danke geht auch hier an Rettungskräfte, Polizei und Pflegepersonal, Gastronomie, Hotel-Mitarbeiter sowie andere Menschen, die an Feiertagen und Wochenenden immer arbeiten.

Wer öffnet nun wirklich wie lange?




Aachen, Mönchengladbach, Städteregion Aachen, Kreis Düren und Kreis Heinsberg - wer öffnet wie lange? Darauf hoffen wir in den Kommentaren und bitten hier um Fragen und Hinweise. Gerne werden wir auch entsprechend in den nächsten zwei Monaten ergänzen, wenn uns Informationen zugetragen werden.

Kommentare sind auch sonst erwünscht und freuen uns. Was sagt Ihr zu den Öffnungszeiten und dazu, dass überhaupt geöffnet werden soll? Bitte lasst uns dabei für eine angenehme Diskussion sorgen und uns im Ton vernünftig bleiben, auch wenn wir emotional sind.

Print Friendly, PDF & Email

Ein Gedanke zu „Welche Geschäfte öffnen an Heiligabend?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.