Sternenkinder in Aachen und Düren

Sternenkinder – ein schön klingender Begriff. Leider ist die Bedeutung weniger schön, sondern im Gegenteil sehr tragisch. In Aachen kann man Sternenkinder beisetzen lassen und in Düren auch. Ein paar Gedanken und Informationen dazu aus dem Großraum Aachen, Düren, Heinsberg und Mönchengladbach.


Sternenkinder – ein schön klingender Begriff. Leider ist die Bedeutung weniger schön, sondern im Gegenteil sehr tragisch. In Aachen kann man Sternenkinder beisetzen lassen und in Düren auch. Ein paar Gedanken und Informationen dazu aus dem Großraum Aachen, Düren, Heinsberg und Mönchengladbach.

Sternenkinder in Aachen und Düren


Was sind Sternenkinder?

Wenn Kinder niemals die Chance auf ein Leben bekommen oder sie viel zu früh von uns gehen – manchmal bereits in den ersten Tagen oder Monaten – dann nennt man sie Sternenkinder. Sie sind bei den Sternen geblieben oder dorthin früh zurückgekehrt. Es ist immer sehr schwer, sein eigenes Kind zu vermissen bzw. zu verlieren, aber besonders schwer ist es, wenn das Leben keine oder nur eine ganz geringe Chance bekommen hat.

Erklärung auf Hypnose.AC: Wie hilft Hypnose und wie funktioniert sie?

Immer wieder belasten uns die Gedanken, dass wir uns fragen, ob unser Kind vielleicht gerade auch in der Schule gut wäre, den Führerschein gemacht hätte oder wie das Beziehungsleben wohl ausgesehen hätte. In vielen Menschen im gleichen Alter sehen wir eine Erinnerung, die uns belastet. Das, was bei getrennten Eltern schon belastend ist, ist bei Eltern von Sternenkindern noch viel intensiver und trauriger. Wenn Du nie die Chance gehabt hast, Dein Kind kennenzulernen und es zu erleben, dann wird die Belastung und Trauer manchmal mehr als unerträglich.

Hypnose Coaching und die Arbeit in Gruppen mit achtsamen Menschen kann sehr hilfreich sein. Es geht bei Gruppenterminen nicht um die Aufarbeitung des Themas, das sollte man wirklich – beispielsweise durch das Hypnose Coaching – sanft und angenehm auflösen können. In der Gruppe geht es am besten darum, dass man durch Yoga, Meditation und Achtsamkeit entspannen und sich sowie die Seele ausbalancieren lernt. Stress zu regulieren und den Gedanken nicht immer Kontrolle zu geben – das ist wichtig und jeder Mensch kann es lernen. Niemand muss seinen Stress auf ewig aushalten.

Sternenkinder in Aachen

verwaiste-eltern-aachen.de kümmert sich um die Sternenkinder in der Region Aachen. Hier gibt es Hilfe und Unterstützung. Beisetzungen finden oftmals auf dem Westfriedhof statt. Auch die RWTH Uniklinik Aachen sorgt sich und gibt teilweise Termine bekannt.

Seit November 2012 gibt es auch eine Sternenkinder Bestattungsstelle in Roetgen.

Sternenkinder in Düren

In Düren besteht die Möglichkeit, ein Kind von weniger als 500 Gramm beizusetzen. Das ist die Grenze, ab der ein Totenschein ausgestellt wird und ab der eine reguläre Bestattung möglich ist.

Sternenkinder in Heinsberg / Mönchengladbach

Im Elisabeth Krankenhaus in Mönchengladbach Rheydt befasst man sich auch mit den Sternenkindern und dort finden Gedenkfeiern statt.

Sternenkinder sind leider ein wichtiges Thema

Daher wäre es schön, wenn Ihr hier Links und Informationen sammelt und kommentiert. Wir bieten gerne Raum für Informationen, Gefühle und Anteilnahme. Dazu eine Bitte: Hilfe holen ist wichtig und man muss nicht alles im Leben ertragen.


Städteregion Aachen (Aachen, Alsdorf, Baesweiler, Eschweiler, Herzogenrath, Monschau, Roetgen, Simmerath, Stolberg Rhld., Würselen), den Kreisen Düren (Aldenhoven, Düren, Heimbach, Hürtgenwald, Inden, Jülich, Kreuzau, Langerwehe, Linnich, Merzenich, Nideggen, Niederzier, Nörvenich, Titz, Vettweiß) und Heinsberg (Erkelenz, Geilenkirchen, Heinsberg, Hückelhoven, Übach-Palenberg, Wassenberg, Wegberg, Gangelt, Selfkant, Waldfeucht) sowie Mönchengladbach und Umgebung

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.