Aachen Termine im Juni

Im Juni wartet viel Musik, Genuss und viele tolle Termine unter freiem Himmel. Der Historische Jahrmarkt und viele andere Events locken uns vor die Türe in die Kaiserstadt Aachen.

Im Juni wartet viel Musik, Genuss und viele tolle Termine unter freiem Himmel. Der Historische Jahrmarkt und viele andere Events locken uns vor die Türe in die Kaiserstadt Aachen.

Aachen Termine im Juni


Aachen Termine im Juni

Im Juni wartet nicht nur zur Sommersonnenwende die längste Nacht des Jahres – sondern wir haben den Monat vieler toller Events, bevor der Raum Aachen in die Sommerferien startet. Noch einmal nutzen viele die Gelegenheit zu vielen rauschenden Festen und tollen Versammlungen. Zuerst einmal die Liste und danach ein paar Highlights. Auch hier sei noch einmal erwähnt, dass jede Sammlung subjektiv ist und wir uns über Kommentare und Ergänzungen sehr freuen.

Liste der wichtigsten Termine Juni 2019

  • Musikmeile 2019 01.06.2019 Markt/Friedrich-Wilhelm-Platz/Theaterplatz/Borngasse
  • Französischer Markt 05.-08.06.2019 Friedrich-Wilhelm-Platz
  • Kitzenhauslauf 09.06.2019 Kitzenhausweg u. a.
  • AKV Oldtimer Rallye 14.-15.06.2019 Markt, Katschhof
  • CSD Straßenfest 22.06.2019 Jakobsplatz
  • Historischer Jahrmarkt Kornelimünster 19. - 23.06.2019 Kornelimünster
  • Fotoausstellung Mensch, Arbeit, Handicap 19. - 27.06.2019 Friedrich-Wilhelm-Platz
  • Fronleichnamsprozessionen 20.06.2019 Stadtgebiet Aachen
  • Fete de la Musique 21.06.2019 Hof
  • Charity Veranstaltung "Hände Spende" 23.06.2019 Burtscheid, Abteitor
  • Open Air Bühne RWTH 25.-29.06.2019 Professor-Pirlet-Straße
  • Lothringair Festival 29.06.2019 Lothringerstraße
  • Charitylauf Sommerfest Freizeitgelände Walheim 29.06.2019 Hahnerstr. u. a.
  • DMV Oldtimer-Rallye Aachen 30.06.2019 Neuenhofstr. u. a.

Quelle: Stadt Aachen, Fachbereich Sicherheit und Ordnung

Hier zurück zum Mai diesen Jahres. | Eine kleine weitere Vorausplanung ist hier.

Die besonderen Juni Highlights aus unserer Sicht:

Diese Events möchten wir in diesem Jahr einmal besonders hervorheben und bitten freundlich um Kommentare sowie Ergänzungen dazu.

  1. AKV Oldtimer Rallye 14.-15.06.2019 rund um Markt und Katschhof

Zu Gunsten der Sammlung Crous werden wieder viele wunderbare Fahrzeuge durch die Stadt fahren und dabei versuchen, die Oldtimer Rallye zu ihren Gunsten zu entscheiden. Ein Fest voller Freude und Genüssen rundherum, bei dem viele Automobile das Tageslicht sehen, die sonst eher in der Garage gepflegt werden. Start ist um 10.00 Uhr und dann geht es vom Markt aus und dort wieder endend durch unsere wunderbare Gegend bis ca. 17.00 Uhr / 17.30 Uhr. Ab 19 Uhr trifft man sich zur Siegerehrung in der Aula Carolina.

CSD Straßenfest 22.06.2019 Jakobsplatz

Der CSD kommt auch dieses Jahr wieder nach Aachen – rund um den Jakobsplatz. Zum Zeitpunkt des Artikels liegen auf der Homepage noch keine weiteren Informationen vor.

Historischer Jahrmarkt Kornelimünster 19. - 23.06.2019 Kornelimünster

Über Fronleichnam – und wohl wieder bei bestem Wetter – erwartet uns Roncallis Historischer Jahrmarkt erneut auch in diesem Jahr. Er ist zu einer festen Attraktion geworden, bei dem man lange Fußmärsche von den vielen Parkplätzen aus in Kauf nimmt, um sich von den vielen Ständen und den Gaukler, Schaubuden und Karussells verzaubern zu lassen.

Fête de la Musique 21.06.2019 Hof

Die Fête de la Musique lockt auf den neu gestalteten Hof an Domkeller und Café zum Mohren in die City. Das Institut français Aachen lädt zu einem Konzert mit Bands aus der Region und aus Frankreich – unter anderem sind aktuell bekannt: 5 Marionnettes sur Ton Théâtre, In Vallis, David Spencer und  Sophie Knops.

Lothringair Festival 29.06.2019 Lothringerstraße

Das sechste Lothringair Festival lockt am 29.06.2019 in die Umgebung der Lothringerstraße. Schön, dass es nach einem Ausfall nun gesichert scheint, dass wir jedes Jahr mit einer Lothringair rechnen dürfen.

Hierbei möchten wir euch gerne animieren, das Crowdfunding zu unterstützen, damit die Kosten eingespielt werden können. > Hier zur Crowdfunding Aktion für die Lothringair.

Internationale DMV Oldtimer-Rallye Aachen 30.06.2019

Die Internationale DMV Oldtimer-Rallye startet und endet dieses Jahr Aachen am 30.06.in der Neuenhofstraße und lockt damit die Oldtimerfreunde ein zweites Mal in die City.

Weiter gerne in den Kommentaren. Termine für Yoga, Meditation und zur Entspannung sind hier.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.