Aachen Termine im Mai

Eine Übersicht von Terminen in Aachen im Mai. Einfach wissen, was los ist und wo du etwas unternehmen kannst? Aachen ist eine tolle Stadt und hat im Wonnemonat Mai viel zu bieten.

Eine Übersicht von Terminen in Aachen im Mai. Einfach wissen, was los ist und wo du etwas unternehmen kannst? Aachen ist eine tolle Stadt und hat im Wonnemonat Mai viel zu bieten.

Aachen Termine im Mai


Aachen Termine im Mai

Was ist im Mai in Aachen besonders? Ganz schön viel, wenn man sich die gleich folgende Liste anschaut. Aus dieser möchten wir ein paar Dinge herausgreifen und vorstellen. Einige Veranstaltungs-Highlights aus diesem Jahr haben wir auch noch einmal auf einer besonderen Seite  zusammengefasst. Wir freuen uns über Kommentare und Ergänzungen – alles ist schließlich relativ und subjektiv. Wir würden uns über mehr Informationen in jedem Fall freuen.

Eine Liste von TOP Veranstaltungen in Aachen im Mai 2019:

  1. B2Run Lauf 09.05.2019 Soerser Weg, Tivoli, u.a.
  2. RWTH Campuslauf 10.05.2019 Campus Melaten
  3. NRW 11.05.2019 Holzgraben
  4. Auftakt Bürgerbegehren Radentscheid 11.05.2019 Markt
  5. Theater der Zehntausend - UNICEF Aktion 11.05.2019 Katschhof
  6. Wahlkampfveranstaltung Die LINKE 14.05.2019 Katschhof
  7. Israel-Tag 14.05.2019 Friedrich-Wilhelm-Platz
  8. After Work-Markt der BIG 16.05.2019 Burtscheid, Abteitor
  9. Aachener Nachtlauf (SportScheck RUN) 24.05.2019 Markt u.a.
  10. Studifest 2019 25.05.2019 Markt
  11. Altstadtflohmarkt 26.05.2019 Katschhof, Münsterplatz, Augustinerplatz, Hof u.a.
  12. Karlspreis LIVE 27. - 31.05.2019 Katschhof
  13. Karlspreis 29. - 30.05.2019 Markt / Pontstraße / Aula Carolina
  14. Race across Germany 2019 31.05.2019 Markt

Quelle: Stadt Aachen, Fachbereich Sicherheit und Ordnung

Daraus möchten wir einige Veranstaltungen ein wenig hervorheben – und freuen uns dabei auf Kommentare, Hinweise und Ergänzungen.

Aachener Nachtlauf

Der 9. „SportScheck RUN“ findet am 24.05.2019 rund um den Aachener Markt statt. Jedes Jahr ist es immer wieder ein Event, der viele Menschen in die Stadt lockt – aktiv oder als Zuschauer. Die Distanz von 10 km gilt es zu überwinden. Anmeldungen sind einzeln oder in der Gruppe möglich. Aachen hat Beinamen wie „Rain City“ nicht wirklich verdient und die Chancen, trocken ins Ziel zu gelangen sind daher recht groß.

Altstadtflohmarkt

Am 26.05.2019 findet rund um Katschhof, Münsterplatz, Augustinerplatz und Hof der Altstadtflohmarkt statt. Man vermisst sie durch Ebay und Amazon leider zunehmend immer mehr, die Atmosphäre eines schönen Flohmarkts oder Trödelmarkts. Es war immer schön, durch verschiedene Dinge zu stöbern und sich inspirieren zu lassen – und das ist es immer noch.

Wir freuen uns darauf, durch schier endlose Stände zu bummeln, Sachen zu ergattern, die wir nie mehr zu finden dachten und dabei sicherlich auch einmal ein Schnäppchen oder gar mehrere zu machen. Rund um den Flohmarkt kann man zudem auch gastronomisch einiges genießen, wenn man eh schon einmal in der Stadt ist. Wir hoffen auf schönes Wetter.

Karlspreis 2019

Dieses Jahr geht der Karlspreis an António Guterres, den Generalsekretär der Vereinten Nationen. Die Verleihung findet statt am 30.05.2019 – und die Stadt Aachen wird sicherlich in diesen Tagen wieder einmal Hochsicherheitszone wie jedes Jahr. Es gibt rund um den Karlspreis wieder ein buntes Rahmenprogramm. Eines der Highlights: Diplom-Meteorologe und Klimaexperte Sven Plöger wird über den Klimawandel sprechen. Aber auch viele Größen aus Politik und anderen Bereichen geben sich die Ehre, interessante Dinge zu gestalten. Mehr dazu auf der Seite über den Karlspreis.

Aachen hat im Mai dieses Jahr sehr viel zu bieten und sicherlich ist das Highlight der Karlspreis in einem Europa, das sich wieder einmal massiv verändert – aber diese Veränderung ist die Grundlage des Lebens – genießen wir es einfach. Anders macht es eh keinen Sinn. Aachen ganz entspannt zu erleben ist das Ziel - und das lohnt immer.

Noch ein kleiner Tipp: Anselm Grün ist im Juni diesen Jahres wieder in Düren zu sehen - auch für viele Menschen sehr inspirierend.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.