Paartherapie wichtig wie nie vorher!

Niemals vorher war die Paartherapie so wichtig wie jetzt. Eine Paarberatung oder Eheberatung hatte noch niemals so eine Wichtigkeit, wie gerade jetzt. Warum ist das so und wie kann man vorgehen?

Niemals vorher war die Paartherapie so wichtig wie jetzt. Eine Paarberatung oder Eheberatung hatte noch niemals so eine Wichtigkeit, wie gerade jetzt. Warum ist das so und wie kann man vorgehen?

Paartherapie wichtig wie nie vorher


Paartherapie wichtig wie nie vorher!

Die Corona Krise (wir können es alle nicht mehr lesen oder hören) hat das Leben nicht nur in Aachen sehr verändert. Freunde nimmt man nicht mehr in den Arm und man gibt sich nicht einmal mehr die Hand. In Beziehungen sieht es kaum besser aus. Die Nähe ist durch das Social Distancing auch in der Partnerschaft noch weniger geworden. Man gewöhnt sich an die Distanzierung und viele Menschen haben statt einer gewissen Distanz Ekel und Abscheu, wenn es um Nähe geht.

Durch die allgemeine Distanzierung und ein aufkommendes Problem bei geringsten Berührungen ist es auch in Beziehungen noch schlimmer geworden mit schönen Berührungen. Wir bauen immer größere Distanzen auf und sind auch immer schlechter gelaunt.

Daher ist es in Beziehungen nicht verwunderlich, wenn es sich zuspitzt. Wenn die Nähe fehlt und die Distanz immer größer wird – körperlich und auch bei Gesprächen – dann werden wir immer übler gelaunt. Zudem gibt es an vielen Stellen das Thema Corona, das jedes Gespräch dominiert. Somit werden Angst, Ärger und Unsicherheit immer mehr.

Die Beziehung war vor Corona schon im Argen!

Viele Partnerschaften und Ehen brauchten keine Corona Krise, damit es schwierig wurde – das war es schon. Soziale Distanzierung ist nun Modewort geworden, aber wir wissen alle genau, was das bedeutet. Jetzt wird es nur mehr. Die zwischenmenschliche Kälte hatten wir, aber jetzt ging sie gleich 20 Grad herunter und kühlte noch mehr ab. Das, was vorher schon nicht mehr lief, das ist nun ganz stehengeblieben.


AnzeigeEhe Paarberatung 800 600

Informationen zu Eheberatung und Paartherapie - hier klicken!


Die Lust aufeinander ist eingeschlafen!

Sicherlich haben wir in jeder Beziehung ein sexuelles Auf und Ab und auch immer mal Phasen, wo wir Ruhe brauchen – aber aktuell ziehen sich viele Menschen in sich zurück und gehen auf Abstand zu allen – auch zum Lebenspartner. Die Lust aufeinander scheint regelrecht eingeschlafen zu sein, die Häusliche Gewalt steigt unglaublich an und der Streit eskaliert viel schneller, weil wir alle viel mehr unter Druck sind.

Es wird Zeit das Miteinander neu zu lernen!

Daher wird es Zeit, dass wir wieder zueinander finden, uns Zeit für die Partnerschaft nehmen, mehr miteinander unternehmen – wenn es möglich ist – und uns gemeinsame Auszeiten nehmen. Das Thema Corona müssen wir dabei einfach auch einmal ausklammern und uns wieder auf das besinnen, was wir wollen und was uns wichtig ist.

Manchmal ist das so schwer, dass es für den Anlauf ein gemeinsames Paargespräch mit einem Paartherapeuten bzw. Eheberater braucht. Wenn der Partner dazu keine Lust hat, dann kann man auch alleine einen ersten Kontakt aufbauen und dann die Partnerschaft selbst verändern.

Übrigens: Paarmassagekurse sind eine tolle Idee für ein neues Miteinander.


Städteregion Aachen, Aachen, Alsdorf, Baesweiler, Eschweiler, Herzogenrath, Monschau, Roetgen, Simmerath, Stolberg Rhld., Würselen, Kreis Düren , Aldenhoven, Düren, Heimbach, Hürtgenwald, Inden, Jülich, Kreuzau, Langerwehe, Linnich, Merzenich, Nideggen, Niederzier, Nörvenich, Titz, Vettweiß, Kreis Heinsberg, Erkelenz, Geilenkirchen, Heinsberg, Hückelhoven, Übach-Palenberg, Wassenberg, Wegberg, Gangelt, Selfkant, Waldfeucht, Mönchengladbach, Viersen, Umgebung, Belgien, Kerpen, Bergheim, Bedburg, Düsseldorf, Neuss, Rheydt, Grevenbroich, Lüttich, Eupen, Kelmis, Lontzen, Raeren, Amel, Büllingen, Burg-Reuland, St. Vith, Bütgenbach, Ostbelgien, Frechen, Euskirchen, NRW,Rheinland, Niederrhein, Westfalen, Nordrhein-Westfalen,Online,Online Beratung,Online-Coaching

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.